FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Was ist f&i?

Wir sind eine Hochschulgruppe der Uni Münster. Jede Woche bieten wir Impro-Trainings an. Darüber hinaus veranstalten wir unregelmäßig Workshops, Auftritte und Kurse. Unsere Trainer:innen sind Laien und keine ausgebildeten, professionellen Theaterpädagog:innen.

Bin ich zu alt um bei euch mitzumachen?

Nein! Wir haben keine Altersgrenze. Die meisten unserer Teilnehmenden sind Studierende und im entsprechenden Alter, aber wenn dich das nicht stört komm gern vorbei! :)

Ich studiere gar nicht, darf ich trotzdem teilnehmen?

Ja, auf jeden Fall!

Ich such eine feste Improgruppe. Kann ich bei euch mitmachen?

f&i ist keine feste Improgruppe. Wir bieten wöchentlich Trainings an zu denen jede:r kommen kann. Die Leute die kommen reichen von Leuten die (fast) jedes Mal dabei sind, Leute die ab und zu dabei sind bis zu Leuten die das erste Mal dabei sind. Kurz: es gibt einiges an Fluktuation und du wirst oft neue Leute kennenlernen. :)

Muss ich mich anmelden oder kann ich einfach so vorbeikommen?

Bitte anmelden! Unsere wöchtlichen Trainings sind zurzeit sehr beliebt. Um eine gute Gruppendynamik zu gewährleisten begrenzen wir die Teilnehmendenzahlen.

Was ist denn die maximale Teilnehmendenzahl?

Das ist unterschiedlich, das entscheidet jede:r Trainer:in für sich. Erfahrungsgemäß haben wir in letzter Zeit die Grenze bei 10-15 Teilnehmenden gezogen oder spätestens bei 20. Zusätzlich hängt dies auch vom jeweiligen Raum ab, der uns zur Verfügung steht.

Wie meldet man sich denn an?

Zurzeit läuft das über WhatsApp. In unserer WhatsApp-Gruppe wird in jeder Ankündigung jeweils verlinkt bei wem ihr euch anmeldet.

Ich wollte mich anmelden, doch habe nicht rechtzeitig auf mein Handy geschaut und jetzt sind alle Plätze schon weg! Das ist frustrierend!

Unsere Trainings sind oft innerhalb kurzer Zeit schon ausgebucht. Wenn du es nicht geschafft hast, dich rechtzeitig anzumelden, kannst du dich auf die Prioritäts-Liste für die darauffolgende Woche setzen lassen. Dir ist dann ein Platz dort gesichert. Falls du ihn dann aber nicht mehr wahrnehmen kannst/willst, sag ihn bitte ab.
Wie man sich zurzeit für die Prio-Liste anmeldet steht jeweils immer in der Trainingsankündigung.


Können die Trainings nicht einfach zu einem festgelegten Zeitpunkt jede Woche angekündigt werden?

Da unsere Trainings immer auf das Engagement und die Zeit unserer Trainer:innen angewiesen ist, steht es oft lange nicht fest wer das Training leitet bzw. ob es ausfällt. Wenn es früh feststeht versuchen wir auch die Trainings früh anzukündigen.
Wenn sich nur kurzfristig jemand findet werden die Trainings jedoch auch nur kurzfristig angekündigt.


Wann sind die Trainings? Wie lange dauern sie?

Zurzeit (Stand: Dezember 2023) werden wöchentlich 2 Trainings angeboten: freitags + samstags. Sie gehen jeweils von 18h-20h, also 2h. Einzelne Trainings können davon abweichen, das wird dann in der Ankündigung stehen.
Außerdem kann es sein, dass Termine ausfallen, wenn sich niemand zum Anleiten gefunden hat.

Wie läuft ein Training ab?

Es ist eigentlich immer so, dass es am Anfang eine Ankommensrunde gibt in welcher man sagen kann wie man heißt und wie es einem gerade so geht. Danach geht es ins Aufwärmen mit verschiedenen Übungen um den Körper, den Kopf und andere Dinge, die man zum Impro braucht in Fahrt zu kriegen. Wenn noch nicht alle TN da sind vor der Ankommensrunde nutzt der/die Trainierende auch häufig die Zeit für ein körperliches Warm-Up, um schonmal etwas Schwung reinzubekommen. Nach der Ankommensrunde und dem Warm-Up geht es meistens ans Spielen. Häufig so nach 30-50 Minuten. Im Rest der Stunde werden dann, je nach Thema der Stunde, passende Spiele gespielt bis es dann am Ende zu einer Abschlussrunde kommt in welcher man etwas Feedback da lassen kann, wenn man möchte. :)

Kann ich auch ohne jegliche (Impro-)theatererfahrungen vorbeikommen?

Ja auf jeden Fall!! Solange in der Ankündigungsnachricht nicht steht, dass das Training eher für Fortgeschrittene ist, kannst du dich für jedes Training auch ganz ohne Vorerfahrung anmelden.

Ich würde gern einen festen, strukturierten Impro-Kurs besuchen. Ist das bei euch möglich?

Zurzeit bieten wir keine Kurse an.
Impro-Kurse in Münster werden u.a. hier angeboten:

Hochschulsport
Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ) Münster
Kreativ Haus Münster
KSHG
Jugendzentrum im Paul-Gerhardt Haus (für Menschen zwischen 12-25 Jahren)
placebotheater improschule münster


Ich hab eine Frage, die hier nicht beantwort wurde.

Du kannst uns einfach schreiben, entweder über Mail (muenster@freiundimprovisiert.de) oder in unserer WhatsApp-Gruppe.